Team Coaching

Teams und Startups
Termin vereinbaren

Team Performance

Jedes Team hat seine Aufgabe und die Erfüllung dieser Aufgabe ist der Gradmesser für das Funktionieren des Teams. Die Optimierung der Team-Performance steht in der Regel im Mittelpunkt eines Team-Coachings. Sobald ein Team gebildet wird, durchläuft jedes Team mehrere Phasen der Team-Entwicklung – manchmal auch mehrmals!

„Ein Team muss funktionieren –
denn das ist seine Existenzberechtigung!“

Im Team Coaching führe ich das Team durch bestimmte Prozesse und erkenne daraus, in welcher Phase sich das Team befindet und welche Rollen / Typen im Team vorhanden sind. Die „Macher“ nehmen das Heft in die Hand und marschieren los, während die „Kritiker“ sich outen und erklären, warum „das Alles“ so nicht funktionieren kann. Dabei arbeitete ich sehr zielgerichtet gemäß Coaching-Auftrag meines Auftraggebers. Mit entsprechendem Fingerspitzengefühl führe ich alle Teilnehmer durch die Prozesse und setze dabei auch ganz bewusst Gruppendynamiken in Gang. Ich betrachte das Teamgeschehen auch immer unter systemischen Gesichtspunkten. Anhand von Systemaufstellungen werden Beziehungsdynamiken im Team transparent und erfahrbar. Die Teilnehmer erleben sich in ganz unterschiedlichen Rollen und das Team wächst zusammen.

Die Kunst des Team Coachings liegt darin, das Team in Bewegung zu bringen, um die Team-Performance nachhaltig zu verbessern und gleichzeitig jeden einzelnen Teilnehmer sensibel im Blick zu behalten, damit niemand über seine Grenzen oder in die Ecke gedrängt wird. Dies erfordert beim Team Coach ein hohes Maß an innerer Stärke, Kraft und Energie, jedoch gleichzeitig auch eine ausgeprägte Sensibilität und Empathie für jeden Teilnehmer. Deshalb wird Team Coaching in Fachkreisen oftmals auch als die „Königsdisziplin“ des Coachings bezeichnet.

Ein Team Coaching wird immer auftragsbezogen individuell zusammengestellt. Zuerst erfolgt eine Abstimmung des Coaching-Auftrags mit dem Auftraggeber (Ist-Situation, Zielsetzung, Ergebnisse, Ort und Dauer). Anschließend erhält der Auftraggeber ein entsprechendes Angebot mit Inhalten, Kosten und Terminen. Nach meinen Erfahrungen ist es sehr wichtig, dass das Team Coaching an einem Ort durchgeführt wird, an dem die Teilnehmer nicht durch das Tagesgeschäft gestört werden können (meine Empfehlung: Seminarhotel). Es kann jedoch auch als Inhouse-Seminar durchgeführt werden.

Datenschutz

Kontakt

Telefon

+49 173 6847401

Email

office@hetterich-consulting.de

Adresse

Hetterich Consulting GmbH
Gottfried-Keller-Straße 15, 83059 Kolbermoor
(Nähe Rosenheim/München)